Cloud, Server oder beides?
Mit Beratung zur optimalen IT-Lösung

Acton Capital Partners GmbH stand vor der Aufgabe, die vorhandene IT-Infrastruktur neu auszurichten. straight solutions lieferte die passgenaue IT-Lösung für das Münchner Venture-Capital-Unternehmen.

Cloud-Lösungen offerieren Möglichkeiten, die vor einigen Jahren noch nicht umsetzbar waren. Gleichzeitig eröffnen sie auch neue Fragestellungen, klare Vorteile und Risiken. Es muss auch nicht immer 100 % Cloud oder ausschließlich ein eigener Server sein, denn beide Systeme haben ihre Berechtigung. Die Herausforderung liegt darin, aus beiden Welten die optimale Lösung herauszufiltern. 

Die Cloud ist nur EINE Möglichkeit

Zahlreiche Unternehmen nutzen kostengünstige Cloud-Lösungen für ihre IT-Infrastruktur und liegen damit voll im Trend. Das Venture-Capital-Unternehmen Acton Capital Partners ist an zahlreichen namhaften Start-ups aus dem Bereich E-Commerce beteiligt und kennt daher die genutzten Infrastrukturen. Bei der Neuausrichtung ihrer eigenen IT-Infrastruktur entschieden sie sich für die professionellen Online-Services von Microsoft Office 365. Neben der Erneuerung der Hardware wurde auch eine Virtualisierungslösung in Form von Microsoft Hyper-V auf Basis der Servertechnologie Microsoft Windows Server 2012 R2 eingeführt.

Da der Lebenszyklus des bestehenden Servers abgelaufen war und Ersatz gefunden werden musste, beauftragte das Venture-Capital-Unternehmen den IT-Dienstleister straight solutions, ein Konzept für eine passgenaue und zukunftsfähige IT-Infrastruktur zu erstellen und umzusetzen. Mitarbeiter-Arbeitsplätze, Kollegen im Ausland und externe Partner mussten in das Konzept eingebunden werden. Zudem sollte eine zeitgemäße E-Mail-Lösung eingeführt werden. „Wir arbeiten schon seit einigen Jahren mit straight solutions zusammen und schätzen die Kompetenz und den verlässlichen und unkomplizierten Support von straight solutions sehr“, erklärt Dominik Alvermann, Projektverantwortlicher bei Acton Capital Partners. „Sie waren es auch, die uns darauf aufmerksam machten, dass einige Dinge in unserer IT ein Update benötigten.“

Vertrauen ist die beste Basis

Zeitlich war das Projekt gut und rechtzeitig geplant. Die anvisierte Umstellung des E-Mail-Dienstes wurde so terminiert, dass keine doppelten Lizenzgebühren für das Unternehmen anfielen. „Uns lag ein umfassendes Angebot für die Neuausrichtung unserer Infrastruktur vor“, entsinnt sich Dominik Alvermann. „In sehr guter Erinnerung habe ich, dass straight solutions uns damals darauf hingewiesen hat, dass viele Punkte im Angebot zum damaligen Zeitpunkt nicht umgesetzt werden müssen. Ihre Empfehlung war, nur das anzugehen, was aktuell relevant war. Das schaffte einmal mehr eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre für unsere Zusammenarbeit.“ Bei der Entscheidung für die neue Lösung wurden auch alternative Lösungen diskutiert: „Fast alle Start-ups, in die wir investieren, nutzen als Kommunikationssystem cloudbasierte Google-Apps“, erklärt Dominik Alvermann. Durch die langjährigen guten Erfahrungen mit Produkten von Microsoft hat sich Acton Capital Partners am Ende aber für das von straight solutions vorgeschlagene Microsoft Office 365 entschieden.

Umstellung mit erfreulichen Ergebnissen

Ein Schritt, von dem Acton Capital Partners nachhaltig profitiert: „Ich habe keinen IT-Hintergrund, aber ich kenne die Produkte aus der Anwendersicht sehr gut und spüre jetzt eine deutliche Verbesserung“, bestätigt Dominik Alvermann. Allein der erweiterte Speicherplatz der E-Mail-Postfächer auf jetzt 50 GB entspannt das E-Mail-Handling enorm. Auch auf Kostenseite kann die neue E-Mail-Lösung punkten: „Das E-Mail-Hosting ist seit der Umstellung wesentlich günstiger geworden!“, freut sich Dominik Alvermann. Die Umstellung der Arbeitsplätze und mobilen Endgeräte auf die neue Infrastruktur verlief für die Anwender problemlos: Mit Eingabe der neuen Zugangsdaten war der Switch zum neuen System vollzogen. Berechtigungen für Konten, Kalender und Kontakte wurden 1 : 1 übernommen. „Auch die Einrichtung unserer Reisekostenlösung auf dem neuen Server lief perfekt“, bestätigt Dominik Alvermann. „Mit solch speziellen technischen Fragen kann und will sich bei uns niemand befassen – umso schöner, dass straight solutions diese Aufgabe ebenfalls übernommen hat und wir sehr schnell wieder damit arbeiten konnten.“

Auch aus IT-Sicht brachte die Erneuerung viele Vorteile: Mit dem Austausch der Server-Hardware und der Migration zu einer reinen Microsoft Windows Server-Infrastruktur sowie mit der gleichzeitigen Einführung einer Microsoft Hyper-V-Virtualisierungslösung können jetzt getrennte Serverinstanzen für z. B. Applikationen einfacher bereitgestellt werden. Auch die Betriebssicherheit profitierte durch diese Maßnahme und Kompatibilitätsprobleme und Abhängigkeiten wurden vermieden. Insgesamt bietet die neue Lösung mehr Flexibilität und erleichtert Administration und Systemmanagement.

Mit der Einführung einer Hybridlösung aus Server und Microsoft Office 365 hat Acton Capital Partners das jeweils Beste aus beiden Welten erhalten und kann die Vorteile optimal für sich nutzen. „straight solutions ist bei uns für den klassischen Anwender- und Server-Support zuständig sowie für Wartungsarbeiten“, resümiert Dominik Alvermann die weitere Zusammenarbeit. „Wir schätzen das Team sehr, denn es ist für uns ein schnell erreichbarer und unkomplizierter IT-Partner – eben simple and straight!“

Erreichen Sie mehr –
mit uns als Microsoft Partner

Engagieren Sie uns als Ihren zertifizierten Microsoft Small and Midmarket Cloud Solutions Partner.

  • Wir identifizieren Ihre Geschäftsanforderungen im Bereich Produktivität
  • Wir entwickeln für Sie einen Erfolgsplan, mit dem Sie ihre Ziele erreichen
  • Wir implementieren die gewünschte IT-Lösung, mit der Sie Ihren Geschäftsnutzen realisieren
  • Wir kümmern uns auch nach Projektabschluss um die stetige Weiterentwicklung und Optimierung ihrer IT

straight solutions unterstützt seine Kunden bei der Planung, Implementierung, Organisation und Neuausrichtung der IT-Infrastruktur. Mit langjähriger Erfahrung werden wirtschaftliche und zukunftsfähige IT-Lösungen realisiert. Ziel von straight solutions ist es, eine einfache und sichere Lösung für die IT-Umgebung seiner Kunden zu entwickeln. Gemäß dem Motto: Keep IT simple and straight.